Optimierung der
digitalen Lernstrategie

Thema: Strategie
Industrie: Regierung
  • Über GMF

    Ein einzigartiges Programm der Federation of Canadian Municipalities (FCM), die Regierungsinitiative Green Municipal Fund (GMF), die darauf abzielt, das Wachstum nachhaltiger Initiativen in allen Gemeinden Kanadas zu unterstützen.

  • Hauptmerkmale

    • Digitale Lernstrategie
    • Detaillierte Inhaltskontrolle
    • 12-monatiger Strategieplan

Die Herausforderung

  • Wie macht man den „nächsten Schritt“, wenn man nicht weiß, in welche Richtung man gehen soll?

    Diese Frage stellte sich GMF, als es seine Lernstrategie verbessern wollte.

  • Mit einem starken Lernteam leistete GMF bereits gute Arbeit, aber sie mussten die Organisation zukunftssicher machen und ihren Lernenden (die auch ihre Kunden waren) voraus sein, um sicherzustellen, dass sie den gewünschten Wert liefern.

  • Exzellenz in der Lernförderung, eine starke Technologie-Infrastruktur und eine klare, praxisnahe Roadmap für den Erfolg waren für GMF entscheidend, da sie sich von einem Informationsvermittler zu einem Partner für den Erfolg entwickeln wollten. Aber wie das Ganze aussehen sollte und wie das auf das Gesamtbild zutreffen soll, wussten Sie nicht. Das war der Punkt wo sie Hilfe brauchten.

Unsere Lösung

Eine „Lernstrategie“ neu zu konzipieren, ist eine gewaltige Aufgabe für jedes Unternehmen. Deshalb war das erste Ziel, die Herausforderung sehr praxisnah zu gestalten. Der Versuchung zu widerstehen, bedeutete, die Lernstrategie des GMF aus der Perspektive von zwei bereits laufenden praktischen Projekten zu betrachten, die für ihre Organisation einen enormen Nutzen bringen würden. Dies würde helfen, die Strategie in einem Anwendungsintensiven Kontext zu positionieren, der bereit ist, Ideen in die Tat umzusetzen – direkt aus dem Tor heraus.

SwissVBS arbeitete mit GMF zusammen, um eine konkrete Vision für das Team zu entwickeln, die auf klaren, messbaren Zielen basiert und mit der Organisation verbunden ist. Es folgte ein Audit des Status quo, bei dem untersucht wurde, was gut funktioniert und was kurz- und langfristig verbessert werden kann.

Ausgehend von einer benutzergesteuerten Lerneinheit und einem verstärkten datengesteuerten Lerndesign stellte SwissVBS einen konkreten Aktionsplan auf – insgesamt 30 Empfehlungen – der als ein 12-monatiger Strategieplan klar nach Priorität und Fähigkeit gegliedert wurde.

Darüber hinaus wurde dem Lernteam des GMF eine Reihe von Ressourcen zur Verfügung gestellt, die den laufenden Gesprächen einen Mehrwert verleihen, da sie die Empfehlungen in den kommenden Monaten umsetzen wollten. Es wurde ein klarer Strategieplan erstellt, mit Wegen, um auf greifbare Weise dorthin zu gelangen.

“Wir fragten SwissVBS: ‘Könnten Sie uns helfen herauszufinden, wo unsere Stärken sind, damit wir Platz für unsere Schwächen schaffen können?’”

Carmen Bohn, Lernmanagerin

Resultate

Die Ergebnisse und Empfehlungen des Engagements brachten sofort neues Leben in die Organisation ein, weckten Neugierde, gewannen Ausrichtung und Begeisterung für eine neue Vision für digitales Lernen für die Organisation, die auf datengesteuertem Design und verbesserten benutzerzentrierten Erfahrungen aufbaute.

Mit einer kürzlich erfolgten Erneuerung der Finanzierung hätte die Gestaltung des strategischen Gesprächs nicht zu einem besseren Zeitpunkt kommen können – insbesondere mit einer erhöhten Chance auf größere strategische Investition.

Der GMF hatte nun einen klaren Weg vor sich, sein Team kurz- und langfristig zu managen, nicht nur um ihm beim Aufbau von Kapazitäten für die Ausführung von Aufgaben mit hoher Priorität zu helfen, sondern auch mit einer klaren Vision für das, was extern zur Erreichung der Ziele erforderlich sein könnte.

"Seitdem wir dies mit dem größeren Team verbreitet haben, gewinnt unsere Lernstrategie definitiv enorm an Dynamik. Alle nicken mit aufgeregten Köpfen und applaudieren dieser Arbeit. Das ist definitiv positiv und wir danken SwissVBS für die gute Arbeit."

Carmen Bohn, Lernmanagerin

Sind Sie bereit anzufangen?

Lassen Sie uns gemeinsam etwas Großartiges erschaffen.

Optimization of
Digital Learning Strategy

Subject: Strategy
Industry: Government
  • About GMF

    A unique program of the Federation of Canadian Municipalities (FCM), the Green Municipal Fund (GMF) government initiative aimed to support the growth of sustainable initiatives across municipalities in Canada.

  • Key Features

    • Digital learning strategy
    • Detailed content audit
    • 12-month practical action plan

The Challenge

  • How do you take the “next step” when you don’t know what direction to go in?

    This was what GMF was facing in trying to fine tune their learning strategy for the digital age.

  • With a strong learning team in place, GMF was already doing good work, but they needed to futureproof the organization and stay ahead of their learners (who also happened to be their customers) to ensure they were delivering the value they needed.

  • Excellence in learning delivery, a strong technology infrastructure, and a clear, practical roadmap for success were critical for GMF as they shifted from being a broker of information to a partner for success. But what that looked like and how that applied to the big picture was where they needed help.

Our Solution

Reimagining a “Learning Strategy” is a daunting task for any organization. That’s why the first goal was to situate the challenge in a highly practical way. Resisting the temptation to get lost in the “strategic” weeds meant looking at GMF’s learning strategy through the lens of two hands-on projects already in the works that would yield tremendous benefit for their organization. This would help position the strategy in a high-application context, ready to put ideas into action — straight out of the gate.

SwissVBS worked with GMF to lay out a concrete vision for the team built on clear, measurable goals with clear ties to the organizational impact. This was followed by an audit of the status quo, which looked into what was working well and what could be improved, both in the short and long term.

Harnessing a user-driven learning unit and increased data-driven learning design, SwissVBS provided a concrete action plan — 30 recommendations in all — clearly mapped out by priority and capability on a 12-month roadmap.

Furthermore, a series of resources focused on capacity-building were made available to GMF’s learning team, which added value to their ongoing conversations as they continued to execute the recommendations in the months to come. A clear action plan was put in place, with pathways to get there in a tangible way.

“In a digital learning context, we asked SwissVBS: ‘Can you help us unearth what it is that we do well, so that we can make space for the things that we might want to do better in the future?’”

Carmen Bohn, Senior Advisor, Knowledge and Sector Development

Results

The findings and recommendations of the engagement instantly breathed new life into the organization, sparking curiosity, gaining alignment and building excitement around a new vision for digital learning for the organization built on data-driven design and increased user-centric experiences.

With a recent renewal of funding, the framing of the strategic conversation couldn’t have come at a better time — especially with increased opportunity for greater strategic investment.

GMF now had a clear path ahead for managing both the short and long term, not only to help their internal team build capacity to execute on high priority items, but also with a clear vision for what may be required externally to meet their goals.

“Since circulating this with the larger team, our learning strategy is definitely gaining tremendous momentum. Everyone is nodding their heads with excitement and applauding this work. This is definitely resonating and we thank SwissVBS for their great work.”

Carmen Bohn, Senior Advisor, Knowledge and Sector Development

Ready to get started?

Let's create something amazing together.