Digitalisierung des Produktportfolios

Thema: Vertriebs- und Produktekenntnisse
Industrie: Professionelle Dienstleistungen
  • Über Miller Heiman Group

    Die Miller Heiman Group ist ein globales Trainings-, Beratungs-, Technologie- und Forschungsunternehmen, das den Verkäufern von heute ermöglicht, morgen zu gewinnen.

  • Hauptmerkmale

    • Vollständige Digitalisierung des Produktportfolios
    • Kundenspezifische Anwendungssoftware
    • Entwickelt für mobile Geräte und Desktop

Die Herausforderung

Wie setzen wir unseren wichtigsten Workshop in eine markführende digitale Lernerfahrung um?

Die Miller Heiman Group, ein weltweit führender Anbieter von Verkaufstrainings, stand vor einer grossen Herausforderung:
Dem Übergang zur Digitalisierung. Die Digitalisierung war unerlässlich, um für ihre Kunden bedeutsam und innovativ zu bleiben.

Angesichts der steigenden Kundennachfragen nach flexibleren
Lernmöglichkeiten wusste die MHG, dass sie an ihren Lernmethoden etwas ändern müssen. Auf der Suche nach einer Best-in-Class-Trainingsmethodik sind sich auf SwissVBS gestoßen, einem Best-in-Class-Partner für digitales Lernen.

Nach einer intensiven Phase von Akquisitionen mussten Sie sich mit enormem Druck auf den neuen Markt einstellen, um
sich als zukunftsorientiertes Unternehmen für das digitale Zeitalter zu positionieren.

Die Umwandlung ihres Flaggschiff-Präsenztrainingskurses in ein Marken-Online-Lernprogramm war die erste Hürde, die sie überwinden mussten, um ihr Unternehmenfür die Digitalisierung fit zu machen.

Die Lösung

Die neue digitale Lernerfahrung verfolgte einen Microlearning-Ansatz für Design – sie präsentierte einen zweitägigen Moderationsworkshop in einem digitalen Format, der in einer Reihe von kurzen, selbstgesteuerten Sitzungen durchgeführt werden konnte. Es war eine dynamische, ansprechende und hochgradig interaktive Erfahrung, bei der es darum ging, Schlüsselkonzepte in einem vereinfachten, anwendungsintensiven Format zu erklären.

Hochwertiges E-Learning

Die digitale Lernerfahrung sollte einen neuen Benchmark in der Branche darstellen. Diesen Benchmark würde das typische „eLearning“ nicht erreichen. Es war etwas erforderlich, das Miller Heiman nicht nur als Leiter der Ausbildung, sondern auch als Leiter der digitalen Ausbildung positionieren konnte. Durch 2D-Animation, professionelles Voice Over, überzeugendes Schreiben und immersive Interaktivität wurde ein individuelles Erscheinungsbild kreiert. Das Endergebnis war eine ausgefeilte, professionelle und effektive Lernerfahrung, die mit Sicherheit auf den Markt gebracht werden konnte.

Eine starke Lernmarke

SwissVBS entwickelte ein ikonenhaftes Erscheinungsbild für die Lernerfahrung – das auf den ersten Blick als „Miller Heiman“ Tool erkennbar war. Es hatte die Flexibilität, Charakter-Simulationen für verzweigte Gespräche zu verwenden, die sich auf die Entwicklung von Fähigkeiten konzentrierten, während es abstrakte Konzepte mit einer Präzision und Klarheit erklärte, die nur ein animierter Stil erreichen konnte.

Anwendungsstarke, personalisierte Erfahrung

Miller Heiman verwendet eine erstklassige Methode, die Vertriebsteams beim Sieg unterstützt. Wie setzt man aber diese Methode in einen virtuellen Kontext um? SwissVBS hat eine Reihe von digitalen Worksheets erstellt, die in das Zentrum jedes Programms eingebettet werden können. Als die Lernenden ein neues Konzept erwarben, mussten sie es sofort auf einen relevanten und persönlichen Kontext anwenden – und das Gelernte sofort in die Praxis umzusetzen. Die Lernenden konnten dann das ausgefüllte Arbeitsblatt herunterladen und zu ihrer nächsten persönlichen Sitzung bringen, um es für ein weiteres Coaching zu nutzen.

Resultate

  • Ein starkes Angebot

    Das Projekt war auf Anhieb ein Erfolg. SwissVBS half Miller Heiman genau das zu schaffen, was sie suchten: Ein qualitativ hochwertiges, hochskalierbares digitales Angebot, das genauso effektiv war wie ihre erstklassigen Workshops zur Sales Excellence. Darüber hinaus bedeutete die schnelle Markteinführung, dass Miller Heiman sofort ein überzeugendes Angebot auf den Markt bringen konnte. Vor allem aber war Miller Heiman zuversichtlich, einen Partner mit der richtigen Expertise gefunden zu haben.

  • Der Aufbau einer starken Partnerschaft

    Seitdem hat SwissVBS an der Mehrzahl der Angebote der Miller Heiman Group gearbeitet und mehr als 15 Produkte (inkl. Anpassungen für Key Accounts) mit insgesamt über 20 Stunden Inhalt in 17 verschiedenen Sprachen digitalisiert.

    Für die Großkunden von Miller Heiman erstellt SwissVBS sehr individuelle und markengebundene Versionen ihrer Kurse, die auf die Bedürfnisse ihrer Key Accounts zugeschnitten sind.

  • Bereit für morgen

    Da die Miller Heiman Group ihren Ruf als Trainingsführer auf dem Markt gestärkt hat, war SwissVBS ein wichtiger Katalysator, um sicherzustellen, dass die Inhalte anpassungsfähig und bereit für die Zukunft sind. Von der Erstellung mundgerechter Videos für neue Plattformen bis hin zur Wiederverwendung von Inhalten für Verstärkungsprogramme ist SwissVBS ein agiler und reaktionsschneller Partner, der die Miller Heiman Group auf dem Weg zu einer stärkeren Digitalisierung unterstützt und ihren Ruf als Marktführer im Bereich des digitalen Lernens in Verbindung mit ihrer erstklassigen Verkaufsmethodik erhöht.

"Da sich der Bereich der Lerntechnologien ständig weiterentwickelt, brauchen wir einen modernen und agilen Partner, der uns bei unserem weiteren Wachstum unterstützt. SwissVBS versteht unser Geschäft und geht auf unsere Bedürfnisse ein - sie haben immer innovative Lösungen für unsere Geschäftsprobleme. Sie sind aus technischer Sicht flexibel, bieten verschiedene Integrations-und Analysemöglichkeiten und machen es uns sehr einfach, unseren Endkunden ein nahtloses Erlebnis zu bieten. Mit SwissVBS als stragegischen Partner konnten wir alle unsere digitalen Inhalte von fünf separaten Lern-Managment-Systemen auf ein LMS in einem Zeitraum von 3 Monaten konsolidieren und alle unsere Benutzer über einen Zeitraum von 6 Monaten migrieren. Dies ist ein großer Erfolg für uns und wir freuen uns über die neue, verbesserte Benutzerfreundlichkeit, die wir unseren Kunden jetzt bieten können."

Purbita Banerjee Senior Director of Learning Solutions, Miller Heiman Group

Sind Sie bereit anzufangen?

Lassen Sie uns gemeinsam etwas Großartiges erschaffen.

Product portfolio digitalization

Subject: Sales & Product Knowledge
Industry: Professional Services
  • About Miller Heiman Group

    Miller Heiman Group is a global training, consulting, technology and research firm that empowers today’s sellers to win tomorrow.

  • Key features

    • Full product portfolio digitalization
    • Customized application software
    • Developed for mobile and desktop

The Challenge

  • How do we transform our flagship training workshop into a market-leading digital learning experience?

  • Miller Heiman Group, a global leader in sales training, was challenged with a critical shift in the market: the move to digital. Going digital was essential to stay relevant and innovative to their customers.

    With increasing customer demands for more flexible learning options, MHG knew they delivered impactful workshops, but could they do the same with eLearning? With a best-in-class training methodology, they were looking for a best-in-class digital learning partner, which they found in SwissVBS.

  • Coming off an intense period of acquisitions, this was a crossroads moment for the organization — with tremendous pressure to align themselves with the marketplace and position themselves as a forward-looking organization ready for the digital age.

    Turning their flagship presence training course into a branded online learning program would be the first hurdle to overcome in getting their organization digital-ready.

Our Solution

The new digital learning experience took a microlearning approach to design — presenting a two-day facilitation workshop through a digital format that could be taken over a series of brief self-paced sessions. It was a dynamic, engaging and highly interactive experience which focused on explaining key concepts in a simplified, high-application format.

High quality eLearning

The digital learning experience needed to be a new benchmark for the industry. Typical ”eLearning” was not going to make the cut. Something was required that could position Miller Heiman not only as a leader in training, but as a leader in digital training. A customized look and feel was created using 2D animation, professional voice over, compelling writing, and immersive interactivity. The end result was a polished, professional and effective learning experience that could be brought to market with confidence.

A strong learning brand

SwissVBS developed an iconic look and feel to the learning experience — one that from a glance was recognizably “Miller Heiman.” It had the flexibility to use character simulations for branching conversations focused on skill development, while explaining abstract concepts with a precision and clarity that only an animated style could ever achieve.

High-application, personalized experience

Miller Heiman provides a world-class methodology to help sales teams win. So, how do you bring that methodology into action in a virtual context? SwissVBS created a series of “Digital Worksheets,” embedded at the center of every program. As learners acquired a new concept, they immediately had to apply it to a relevant and personal sales opportunity — instantly applying what they had learned to a real-world setting. Learners could then download the completed worksheet and bring it to their next in-person session for further coaching on their opportunity.

Results

  • A strong offering

    The project was an instant success. SwissVBS helped Miller Heiman create exactly what they were looking for: A high-quality, highly-scalable digital offering that was just as effective as their world-renowned workshops on sales excellence. Furthermore, its quick launch meant that Miller Heiman instantly had a compelling offering to bring to the market. Most importantly, Miller Heiman had confidence that it had found a partner with the right expertise.

  • Building a strong partnership

    Since then, SwissVBS has worked on the majority of Miller Heiman Group’s offerings, digitizing more than 15 products (including customizations for key accounts), totalling over 20 hours of content in 17 different languages.

    For Miller Heiman’s major customers, SwissVBS even creates highly customized and branded versions of their courses, responding to the needs of their key accounts.

  • Ready for tomorrow

    As Miller Heiman Group bolsters its reputation as a training leader in the marketplace, SwissVBS has been a key catalyst in making sure content is adaptable and ready for what’s next. From creating bite-sized videos for new platforms, to repurposing content for reinforcement programs, SwissVBS has been an agile and highly responsive partner in helping Miller Heiman Group move towards greater digitalization, increasing its reputation in the market as a leader in digital learning paired with its world class sales methodology for success.

"With SwissVBS as our strategic partner, we were able to consolidate all of our digital content from five separate LMSs to one LMS in a period of 3 months and migrate all our users over across 6 months. This is a huge success for us and we are excited by the new upgraded user experience we can now provide to our clients.”

Purbita Banerjee, Senior Director of Learning Solutions, Miller Heiman Group

Ready to get started?

Let's create something amazing together.