Schnelle Erstellung von einfachen Kursen

Thema: Recht & Compliance
Industrie: Gemeinnützige Organisation
  • Über WADA

    Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) ist eine unabhängige internationale Organisation, deren Aufgabe es ist, den dopingfreien Sport in der ganzen Welt zu fördern. Neben der Überwachung des Welt-Anti-Doping-Kodex und der Entwicklung von Anti-Doping-Richtlinien gehört es zum Auftrag der WADA, Sportler über Doping im Sport aufzuklären.

  • Hauptmerkmale

    • Weberlebnis beim Scrollen
    • Benutzerdefinierte animierte Szenarien
    • Erleichterung der laufenden Kurspflege

Die Herausforderung

  • Wie bringt man eine neue Generation von Athleten dazu, sich einem nicht verpflichtenden Training zu unterziehen?

    Dies war die Herausforderung, vor der die WADA stand, um den dopingfreien Sport mit Amateursportlern auf der ganzen Welt zu fördern.

  • Die WADA wandte sich an SwissVBS, um ihren bestehenden Kurs zum Thema Anti-Doping neu zu gestalten und eine neue Generation von Athleten anzusprechen, die immer unterwegs waren und keine Geduld für trockene, lang-formatige Inhalten hatten. Anstelle von „click-through“-Folien benötigte die WADA einen frischen Ansatz – einen, der auf gutem UX- Design und modernen Prinzipien der Erwachsenenbildung basiert.

  • Für das Unternehmen mussten drei Kriterien erfüllt sein: Erschwinglichkeit, einfache Übersetzungen und eine einfache Durchführung der laufenden Wartungen.

Unsere Lösung

Die erste Aufgabe bestand darin, das richtige Werkzeug zu finden, um die Inhalte der WADA in etwas lustiges, kreatives und engagierendes umzuwandeln, das auch die Kernziele des Kunden – Erschwinglichkeit und Wartungsfreundlichkeit – erfüllt.

Dies war der Fall bei Articulate Rise, einem leichten Werkzeug zur Erstellung von Kursen, das auf Single-Scrolling reagiert. Da Rise so einfach zu bedienen ist, wussten wir, dass der Kunde keine Probleme haben würde, den Kurs laufend zu aktualisieren und  aufrechtzuerhalten. Da die Inhalte der WADA auf kurzen Informationsausschnitten basieren, war das Single-Scrolling-Format von Rise ideal für ein reibungsloses und sauberes Erlebnis.

SwissVBS arbeitete mit der WADA zusammen, um bestehende Inhalte in kurze und aussagekräftige Informationen umzuwandeln. Mit den Fähigkeiten von Rise für interaktive Elemente gingen wir über die Wissenschecks hinaus und bauten, wann immer möglich, szenariobasierte Übungen und Aktivitäten ein.

Um die emotionale Wirkung zu stärken, beschlossen wir, jede Lektion mit einem animierten Szenario zu beginnen und zu beenden, in dem die Elite-Amateursportler schwierige ethische Entscheidungen über Doping treffen müssen. Wenn wir die Lernenden dazu bringen könnten, sich in die Lage von jemandem zu versetzen, mit dem sie sich identifizieren könnten, wussten wir, dass wir eine bessere Chance hätten, ihr Denken – und ihr Verhalten – in ähnlichen Situationen in ihrem eigenen Leben zu beeinflussen.

Resultate

  • Die WADA verfügt jetzt über eine kreative Lernlösung, die vielbeschäftigte Athleten überall hin mitnehmen können und in Blöcken absolvieren können, wann immer sie Zeit haben.

  • Ebenso wichtig ist, dass die WADA die Möglichkeit hat, den Kurs zu aktualisieren, wenn sich Informationen und bewährte Verfahren ändern und ihnen die Kontrolle über ihre eigenen Inhalte gibt.

  • Das Beste von allem ist, dass sie jetzt eine Möglichkeit haben, ihre Anti-Doping-Botschaft an die Menschen bringen, die sie am ehesten benötigen und welche sie auf eine Weise vermitteln können, die einnehmend, interaktiv und relevant für das Leben junger Amateursportler ist.

Sind Sie bereit anzufangen?

Lassen Sie uns gemeinsam etwas Großartiges erschaffen.

Rapid lightweight course creation

Subject: Legal & Compliance
Industry: Non-profit
  • About the client

    The World Anti-Doping Agency (WADA) is an independent international body whose mission is to promote doping-free sport throughout the world. In addition to monitoring the World Anti-Doping Code and developing anti-doping policies, WADA’s mission includes educating athletes about doping in sport.

  • Key features

    • Single-scrolling web experience
    • Custom animated scenarios
    • Ease of ongoing course maintenance

The Challenge

  • How do we transform our long-format voluntary training into a fun mobile-experience for today’s learners?

    This was the challenge WADA faced in trying to promote doping-free sport with amateur athletes all over the world.

  • WADA approached SwissVBS to reimagine their existing course on anti-doping to appeal to a new generation of athletes who were always on the go and had no patience for dry, long-format content. Instead of “click-through” slides, WADA required a fresher approach — one grounded in good UX design and modern adult learning principles.

  • For the organization, three criteria also had to be met: affordability, ease of translations, and an easy way to do ongoing maintenance.

Our solution

The first task was finding the right tool for converting WADA’s content into something fun, creative, and engaging, that also met the client’s key goals of affordability and ease of maintenance. While it’s always tempting to build a custom course from scratch without any tools, when a sensible solution exists, you’ve got to use it.

That was the case with Articulate Rise, a lightweight tool for making single-scrolling responsive courses. Because Rise is so easy to use, we knew the client would have no trouble updating and maintaining the course for years to come. And because WADA’s content is built around short snippets of information, Rise’s single-scrolling format was ideal for delivering a slick and clean experience.

SwissVBS worked with WADA to translate existing content into short and punchy bits of information. Using Rise’s capabilities for interactive elements, we went beyond knowledge checks to build scenario-based exercises and activities whenever possible.

To amp up the emotional impact, we decided to begin and end each lesson with an animated scenario featuring elite amateur athletes making difficult ethical choices involving doping. If we could get learners to place themselves in the shoes of someone they could identify with, we knew we stood a better chance at influencing their thinking — and their behaviour — around similar situations in their own lives.

Results

  • WADA now has a creative learning solution that busy athletes can take with them anywhere they go and complete in chunks whenever they have time.

  • Equally as important, WADA has a clear path for updating the course as information and best practices change over the years, putting them in control of their own content in a field that is always evolving.

  • Best of all, they now have a way of taking their anti-doping message to the people who need to hear it most, and delivering it in a way that is engaging, interactive, and relevant to the lives of young amateur athletes.

Ready to get started?

Let's create something amazing together.